Ihr persönlicher Pflegedienst
für Hattingen und Sprockhövel

Ihre Fragen - unsere Antworten

1. Können Sie mit allen Kassen abrechnen?

Ja, wir können mit allen gesetzlichen und privaten Kranken- und Pflegekassen abrechnen.

2. Muss ich privat dazu zahlen?

Je nach Pflegegrad stellt Ihnen die Pflegekasse ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Über dieses Budget können Sie frei verfügen. Übersteigen die Kosten der vereinbarten Pflege dieses Budget, erhalten Sie von uns eine Zuzahlungsrechnung. Über diese Zuzahlung informieren wir Sie vorab mit dem Kostenvoranschlag.

Genehmigte Leistungen der Behandlungspflege übernimmt die Krankenkasse, es gilt die jeweils gültige Zuzahlungspflicht der Krankenkassen. Wenn Sie bei der Krankenkasse zuzahlungsbefreit sind, fallen keine weiteren Kosten für Sie an.

3. Wie lange dauert es, bis Sie uns helfen können?

Wenn es nötig ist, können wir umgehend die Pflege übernehmen. Eine Vorbereitungszeit ist jedoch für alle wesentlich besser. Besonders nach Klinikaufenthalten und verändertem Gesundheitszustand kann die Beschaffung von Pflegehilfsmitteln eine Voraussetzung für die Versorgung zu Hause sein.

4. Brauchen Sie einen Haustürschlüssel?

In einigen Versorgungssituationen ist es sinnvoll, wenn wir vorübergehend oder dauerhaft mit einem Schlüssel in Ihre Wohnung kommen können. Die Übergabe des Haustürschlüssels wird dokumentiert. Alle Schlüssel werden anonymisiert und sicher aufbewahrt. Bei Beendigung der Pflege erhalten Sie Ihren Haustürschlüssel selbstverständlich zurück.

5. Ich benötige nur Hilfe im Haushalt- können Sie mich unterstützen?

In unserem Pflegedienst arbeiten Pflegekräfte und Hauswirtschaftskräfte. Die Unterstützung im Haushalt ist nicht an eine pflegerische Versorgung gebunden. Sprechen Sie uns einfach an.

6. Ich brauche Essen auf Rädern – bekomme ich das von Ihnen?

Essen auf Rädern bieten wir nicht an. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl eines Anbieters und zeigen verschiedene Möglichkeiten der Essensbestellung auf.

7. Wir brauchen Hilfsmittel- können Sie uns helfen?

In diesem Bereich unterstützen wir Sie gerne. Wichtig ist, nicht nur die aktuelle Situation zu berücksichtigen, sondern auch vorausschauend den Hilfsmittelbedarf zu berücksichtigen.

8. Was kann ich tun, wenn der Antrag auf einen Pflegegrad oder eine Höherstufung abgelehnt wird?

Es gibt die Möglichkeit, einen Widerspruch einzulegen oder zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Antrag zu stellen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

9.Kann ich Ihre Dienste jederzeit abbestellen oder gibt es Kündigungsfristen?

Wenn Sie unsere Unterstützung nicht mehr benötigen, können Sie jederzeit – auch fristlos – kündigen. Wir freuen uns aber über einen gewissen Vorlauf, damit wir für die anderen Kund*innen besser planen können.

10. Ich habe da noch eine andere Frage…..

Wir freuen uns über jeden Anruf. Am besten können Sie uns von Mo-Fr in der Zeit zwischen 10:00 -16:00 Uhr erreichen.

Hilfe und Pflege Simone Boecker in Hattingen

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